Donnerstag, 30. Mai 2013

Kleine Mini-Lesechallenge Juni 2013

Momentan bin ich viel bei Lovelybooks unterwegs und hab dort eine sehr interessante Lese-Challenge gefunden, an der ich nun dran teilnehme und mich auch motivieren soll, meinen SuB etwas abzubauen.

 
 
Es geht darum:
Mit anderen Lesern schauen, wie viele Bücher man im Monat Juni liest. Vorgegeben sind 10 Bücher, man kann aber auch selbst eine Grenze setzen. Für mich reichen 5 Bücher im Monat. Da ich wegen meinem Beruf, Sport und Haushalt nicht immer gleichviel Zeit habe zum Lese. Falls ich mehr schaffe, bin ich um so glücklich.
Dabei sollte jedoch nie der Spaß am Lesen vergessen werden und somit ist es auch kein Muss! Wenn man weniger schafft, ist es eben auch nicht so schlimm.
Was ich mir dabei erhoffe, zu erfahren, was andere Leser so für Bücher lesen und ob diese für mich auch lesenswert sind. Und unteranderen hoffe ich dann auch, dass Andere vielleicht auch Interesse an meinen Büchern haben, die ich gelesen habe.
 
Ich bin sehr gespannt darauf und freue mich schon, dass es ab Morgen losgehen kann.

Dienstag, 21. Mai 2013

Leserunde Tödlicher Absturz" - Teil 2

Bildquelle: Verlag


Eigene Meinung vom Seite 58 bis 130:

Die Handlung nimmt nun endlich Form an. Mittlerweile ist es nicht mehr so verwirrend. Auch wenn es teilweise so vom Autor vorhergesehen ist, damit man nicht gleich auf den Täter kommt.

Mittlerweile kommen da schon Zweifel auf, was nun mit dem Mord an Lara Emmels angeht. Am Anfang wurde von ihr erzählt, dass sie mit dem Direktor Herr von Eisner schläft, und dabei auch immer Kondome benutzt. Erst denkt man, dass der Direktor sie ermordet hat, weil er keinen hoch bekommen hat. Aber nun erfahren wir, dass Sperma vorhanden ist. Also, wer könnte nun der Mörder sein?

Mittlerweile gibt es auch eine weitere Tote. Eine Ehefrau von einem einflussreichen Mann im Finanzmarkt. Es sieht nach Selbstmord aus. Ich denke jedoch, in den nächsten Kapiteln werden wir eher erfahren, dass es Mord war. Aber bei dieser Beschreibung, wie die Frau da so lag, ist mir schon das Blut in den Adern erfroren. Eine sehr gute und bildliche Beschreibung!

Die Kommissarin bekommt kurz vorm Schluss noch eine "Postkarte", wo drauf steht:
Die Mächtigen werden fallen. Alle Reichtümer nützen nichts am Tag des Gerichts.
Ist dass ein kleiner Hinweis vom Täter? Falls ja, wieso bekommt gerade Julia Durant diese Karte? Wird sie vielleicht da mit einbezogen?
Und kann es sein, dass vielleicht dieser Arthur Drechsler diese Karte geschrieben hat und all die Morde beginnt, um sich zu Rächen? Aber wofür dann?

Ich hoffe, dass es nun immer spannender weitergeht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Meinung zur Leserunde findet ihr auch auf Lovelybooks.

Sonntag, 19. Mai 2013

Leserunde Tödlicher Absturz" - Teil 1

Bildquelle: Verlag


Eigene Meinung vom Anfang bis Seite 57:

Ich muss schon gestehen, dass ich bisher noch keinen "Julia Durant Krimi" gelesen habe und für mich somit hier auch Neuland ist. Ich hab bisher immer nur gutes von dieser Reihe gehört und wollte mir somit auch mal ein eigenes Bild daraus machen. Und somit bin ich nun per Zufall bei der Leserunde bei Lovelybooks mit dabei.

Für mich ist der Einstieg schon etwas schwierig und verwirrend. Es hat noch keine richtige Story, bzw. nimmt die Geschichte noch keine richtige Gestalt an. Wir wissen nur von 2 Todesfällen, die so an sich rein gar nichts zu tun haben. Jedoch wurde nur der eine Todesfall bei der Polizei erfasst. Vom Anderen wissen nur wir Leser etwas.

Erst ist der eine Selbstmord auf der Brücke passiert. Und mein erster Gedanke war, nicht schon wieder! Ich hatte erst 2 Bücher davor gelesen, die auch mit einem "Selbstmord" anfingen. Für mich ist jedoch die Frage aufgetaucht, ob es wohl ein Obdachloser war?! Er hatte nur so wenig Geld, und dann hat er auch noch einen Cent verloren. Außerdem sahen seine Klamotten von den Beschreibungen her auch nicht gerade sauber und ordentlich aus.

Aber was hat nun der erste Todesfall mit dem zweiten zu tun? Das "kleine" Mädchen, was dann tot im Müllcounter gefunden wurde? Bisher ist meine einzige Verbindung, dass Beide nicht wirklich viel Geld hatten. Da sie ja anschaffen gegangen ist, um ihren Traum zu verwirklichen.
Ob bei ihr nun ihr Geliebter/Freier gewesen war, der sie umgebracht hat, weil sie ihn nicht mehr richtig befriedigen konnte? Oder war es eher seine Frau, die von den "Flittchen" erfahren hat? Man weiß es bisher noch nicht.

Ich bin schon gespannt, wie es wohl weiter geht. Und ob es auch für mich etwas spannender wird. Denn bisher hat mich das Buch noch nicht so mitgerissen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Meinung zur Leserunde findet ihr auch auf Lovelybooks.

Samstag, 18. Mai 2013

Neuzugang #8

Dieses Buch hab ich mir schon vor längerer Zeit gekauft. Hab es jedoch erst mal meiner Mutter zum Lesen gegeben. Da ich gerade bei ihnen Urlaub mache, hab ich es somit wieder zurück bekommen.
Der Grund, warum ich dieses Buch gekauft habe, liegt daran, dass es an meinen Lieblingsurlaubsort spielt. Mittlerweile gibt es schon weitere Bände von der Oma. Ich bin echt gespannt, wie es sein wird, und vor allem, wie es dann auch weiter geht.
Meine Mutter ist total begeistert davon!



Bildquelle: Verlag
Taschenbuch mit 256 Seiten


Kurzer Inhalt auf der Rückseite:
Seit einem Jahr ist Sönke Single, und jetzt hat er auch noch seinen Job verloren. Da kommt ihm das Verwandtentreffen bei seiner geliebten Oma auf Föhr gerade recht. Doch Oma ist verschwunden, und der Veganer-Onkel wütet gegen seinen Bruder, der schon mal Hund gegessen hat. Wie soll man sich da über das gemeinsame Erbe, das schöne reetgedeckte Haus direkt hinterm Deich, einigen? Die Lösung aller Streitigkeiten findet Sönke mitten im Wattenmeer - zusammen mit seiner Cousine Maria, die er schon immer toll fand. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Strandweg.

Freitag, 17. Mai 2013

"Seelenriss" von Hanna Winter

Bildquelle: Verlag 
 

Titel: Seelenriss
Autor: Hanna Winter
Verlag: Ullstein
Taschenbuch: 319 Seiten
Deutsche Erstveröffentlichung: Februar 2013
ISBN: 978-3-548-28367-8
Kaufen bei Amazon oder reBuy
 
 
Inhalt:
In Berlin passiert ein brutaler Selbstmord. Lynn Maurer hat sich Salzsäure übers Gesicht gekippt und kurz danach aus dem Fenster gesprungen. Jedoch der Kommissar Wulf Belling schaltet sofort die Profilerin Lena Peters mit ein. Als sie die selbe Morddrohung findet, welche sie selbst vor ein paar Tagen erhalten hatte, passieren die Ereignisse in laufend schnelle. Es geschehen weitere Morde, immer mit der gleichen Tat. Aber die Polizei fandet im Dunkeln. Jeder Spur, die sie verfolgen, ist eine Sackgasse. Keiner der Opfer kannte den Anderen, oder hatten auch mit denen keine gemeinsamen Sachen am laufen. Und wieso bekommt ausgerecht Lena so eine Morddrohung? Schaffen sie es noch rechtzeitig den Mörder zu finden, bevor es Lena verwischt?
 
 
 
Meine Meinung:
Das Cover vom Buch finde ich wirklich schön. Es hat so mit der Geschichte nichts zutun, jedoch finde ich, dass schon allein das Bild zum Lesen anregt. Der Titel "Seelenriss", sowie der Name  der Autorin sind leicht hervorgehoben, wenn man mit dem Finger darüber streicht. Was ich persönlich als eine schöne Idee finde.
 
Der Schreibstiel der Autorin ist sehr einfach und somit kann man flüssig mitlesen. Sie schreibt in kurzen Abschnitten/Kapiteln aus der Sicht von Lena, die den Mörder Jagd. Teilweise kommen auch mal Kapitel vor, wo es aus der Sicht des Täters, sowie vom Kommissar Wulf Belling geschildert wird. Das alles ist sehr hilfreich, damit man auch gut mitkommt. Was dazu auch mithilft,  ist dass jedes Kapitel seine eigne Situation ist. Die weiterführenden Kapiteln bauen darauf auf, aber genau so, dass man auch gerne mal eine kurze Pause einlegen kann. Wenn es einen Wechsel zwischen dem Täter und Lena gibt, spielt es im gleichen Zeitraum.
 
Auch an Spannung fehlt es an diesem Buch nicht. Seit dem Prolog, wo der erste Mord passiert ist und die Kapitel darauf auch aufbauen, nimmt die Spannung immer mehr zu. Kurz vorm Schluss wird es nochmal richtig spannend, aber man merkt auch, dass es schon etwas nachlässt.
 
 
Die Hauptprotagonisten ist Lena Peters:
Lena ist Profilerin, wird jedoch schon gleich sofort an einem Tatort gerufen, bevor mehrere Morde überhaupt begannen wurden. Als sie am Tatort die gleiche Morddrohung findet, die sie auch selbst hat, kämpft sie um die Zeit. Die Zeit ihres Lebens, aber auch mit der Deadline für diesen Fall.
Man merkt anhand von der Schreibweise über Lena, aber auch ihre Denkweisen, dass sie zwar eine "zierliche" Frau ist, aber mit einem harten Kern. Sie gibt nicht auf und schaut sich jede Sichtweise an, damit sie aufs Ergebnis kommt. Aber nicht nur die Morde, sondern auch andere Ereignisse bringen Lena immer etwas ins Schwanken, was sie aber dann gleich wieder meistert.
 
Der Kommissar Wulf Belling vertraut Lena schon seit längeren. Er weiß, dass man sich auf sie verlassen kann. Auch in diesem Fall, wo sie selbst mitbetroffen ist, macht er sich Sorgen um sie und beschützt sie, so gut es geht. Aber auch in seinem Privatleben geht es etwas drüber. Ob er alles schafft?
 
Vom Täter bekommt man auch sehr gute und viele persönliche Eindrucke mit. Wie er lebt, wieso er so handelt, und dass er auch vor nichts Angst hat und alles tut, um seinen Plan in Erfüllung zu setzen.
 
Da teilweise aus der Sicht vom Täter geschrieben wird, denkt man nicht all zu viel nach, wer der Täter überhaupt ist. Man fiebert eher mehr darum, wann sie es schaffen, ihn aufzuhalten. Mit dem Ende an sich kann man so nicht ganz rechnen. Aber mich hat es schon irgendwie gestört. Ich selbst hatte eher das Gefühl, es muss nun zu Ende gehen und man schreibt es nun so hin. Andere Situationen wahren spannender als der Schluss, was ich sehr schade finde.
 
 
 
Fazit:
Von der Story her, wie die Morde passieren und die Ermittlungen sind, einfach genial. Es ist ein sehr spannender Thriller und ich konnte selten das Buch zur Seite legen. Manchmal war ich schon etwas traurig, warum nicht gleich sofort berichtet wird, wie die Tote aussieht. Erst einige Kapitel danach. Da ich leider vom Schluss schon ein wenig enttäuscht bin, da ich finde, dass dort die Spannung schon auf ihrer Weise leicht zurück geht und mir auch so dieses gewisse "Etwas" fehlt, vergebe ich nur

4 von 5 Sternen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bemerkung:
Dieses Buch hab ich im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks gelesen.
Somit wollte ich ein großes Dankeschön zur Bereitstellung dieses Buch an Lovelybooks sowie dem Ullstein-Verlag widmen.

Außerdem findet ihr diese Rezension auch bei Lovelybooks.

Dieses Buch hab ich für die"Hauseigene Buchstaben-Challenge", sowie "Auf die Hohe Kante" - Challenge 2013 gelesen. 

Sonntag, 12. Mai 2013

Neuzugang #7

Ein weiteres Buch für eine Leserunde ist gestern noch eingetroffen. Ich hab mich auch entschieden, dass ich dieses Buch als erstes lese. Denn bei dieser Leserunde sind die Kapitel schon freigeschaltet und somit kann der Lese-Spaß beginne.
 
 
Bildquelle: Verlag
Taschenbuch mit 320 Seiten


Inhalt auf der Rückseite:
Der Tod hat seine Meisterin gefunden.
Ein brutaler Killer treibt sein Unwesen in Berlins Straßen. Er genießt es, zu töten. Er muss es wieder tun.
Wann? Wer? Und warum?
Nur Profilerin Lena Peters kann sein blutiges Geschäft beenden. Denn sie hat die Hölle am eigenen Leib erlebt und weiß: Wo Gedanken endlos kreisen, findet das Böse keine Ruhe!


"Mörderische Schärennächte" von Viveca Sten

Bildquelle: Verlag


Titel: Mörderische Schärennächte - Ein Fall für Thomas Andreasson
Autor: Viveca Sten
Klappenbroschur: 416 Seiten
Deutsche Erstveröffentlichung: April 2013
ISBN: 978-3-462-04528-4
Kaufen bei Amazon oder reBuy
 
 
Inhalt:
In einem Studentenwohnheim, in Schweden, wird ein Student tot aufgefunden. Selbstmord durch Erhängung. Jedoch so ganz glaubt Thomas dieses nicht. Bei seinen Nachforschungen findet er heraus, dass sich dieser junge Student mit der Küstenjägerzeit im Raum 1970 beschäftige. Was jedoch seltsam ist, dass nun ein ehemaliger Küstenjäger nach den Anderen tot aufgefunden wird, und zum Teil immer mit der selben Durchführung und Mitteln. Nun steht es fest, der Student hat keinen Selbstmord begangen und Thomas und sein Team enthüllen bei den weiteren Morde ein schlimmes Geheimnis auf, was damals bei Militär der Küstenjäger passiert ist.
 
 
 
Meine Meinung:
Das Cover von Buch ist sehr schlicht. Jedoch zeigt es ein skandinavisches Häuschen und somit gibt es den Leser schon den ersten Eindruck, wo es nun genau spielt. Es ist eine Abend-/Dämmerungsaufnahme, was ich schon etwas schade finde, weil das Buch somit etwas dunkel rüber kommt.
 
Im Buch findet man auf den ersten paar Seiten Landkarten von den Inseln, wo sich der Krimi abspielt. Diese Idee fand ich echt klasse, denn so kann man ab und zu mal zurück blättern und nachschauen, wo man sich gerade befindet. Ein bisschen enttäuscht bin ich, dass nirgends erwähnt wird, um welches Land es sich genau handelt. Nur auf einen kleinen Teil der Karte findet man die Stadt Stockholm und somit weiß man, es muss somit Schweden sein.
 
Der Schreibstil ist sehr einfach. Unteranderen wird auch viel in Prologen untereinander geschrieben, so dass die Seiten wie im Flug weggelesen werden. Es wird immer aus der Sicht des einzelnen Charakter erzählt und ist in kurzen Kapiteln unterteilt. Für meinen Geschmack sind die Kapitel teilweise viel zu kurz. Um an Anfang muss man sich erst mal an diesen schnellen Wechsel der Charakter und Situationen dran gewöhnen, aber wenn man erst einmal drin ist, kommt man super voran.
 
Das besondere an diesem Buch sind die Tagebucheinträge vom Jahr 1976. Dort wird geschildet, wie die Ausbildung bei den Küstenjägern vonstatten geht. Am Anfang war dieses sehr verwirrend, aber nach dem ersten Drittel des Buches versteht man immer besser, warum diese erwähnt werden und nachher ist man schon leicht süchtig nach den Einträgen.
 
Die Protagonisten sind einmal Thomas und teilweise Nora:
Thomas ist der Ermittler. Der nach einen großen Unfall wieder ins Berufsleben starten und somit gleich einen großen Auftrag hat. Er ist immer skeptisch und stellt alles in Frage, wo andere die Sachen schon längst abgehackt haben. Dadurch kommt auch erst die Spannung auf. Auch in seinem Privatleben ist in der Vergangenheit schon einiges geschehen und dieses wird in diesem Buch auch wieder positiv.
 
Nora ist eine alte Freundin von Thomas, die sich seit der Kindheit schon kennen. Sie spielt am Anfang noch nicht so eine wichtige Rolle und man fragt sich auch, warum sie oft erwähnt wird. Ab den ersten Drittel des Buches kommt sie dann mit ins Spiel und muss für Thomas einige Erkundungen machen. Aber auch sie hat in der Vergangenheit so einiges schlechtes erlebt und in diesen Buch wird auch gut beschrieben, wie sie wieder auf die Beine kommt.
 
Ein anderer wichtiger Charakter in diesem Buch ist Margit, Thomas seine Partnerin. Ohne ihr Skepsis, Hilfe und Fürsorge wäre das Buch nicht all zu spannend und interessant, wie es nun ist. Die Beiden stellen ein gutes Team zusammen dar.
 
Die anderen wichtigen Charaktere sind die ehemaligen Küstenjäger. Die in ihren Kapiteln kurz, aber auch gründlich erwähnt werden, und auch sehr gut bildlich von ihren Erfahrungen sprechen.
 
 
Mit dem Ende des Buches kann niemand so schnell rechnen. Man hat schon seine Vermutungen und manchmal ist man schon der Meinung, man weiß es, wer es war, weil sich die Geschichte dann auch so wendet. Aber dann ein Kapitel weiter, ändert sich alles schlagartig und man steht wieder im Dunkeln.
 
Das Buch ist nun schon der 4. Fall für Thomas Andreasson. Ich selbst kenne leider keine vorherigen Bücher und somit ist es meine Meinung, dass man es am Anfang schon etwas schwer hat, in die Geschichte rein zu kommen. Man brauch schon sehr viel Geduld, besonders am Anfang, wo alles sehr verwirrend ist, mit den Rückblenden. Aber wenn man drin ist, weiß man auch recht gut, was vorher passiert ist, so als ob man selbst die vorherigen Bücher gelesen hat.
 
 
 
Fazit:
Es ist wirklich ein toller Schwedenkrimi, der immer spannender wird und zum Schluss schon fast explodiert. Wie schon bereits erwähnt, finde ich es einfach super, dass man bis zum Schluss nicht weiß, wer der Mörder ist und warum er diese Morde begeht. Der Anfang war für mich leicht verwirrend, besonders wegen den kurzen Kapiteln und den Tagebucheinträge. Von der Geschichte her, ist es einfach super. Eine tolle Idee. Wo man auch etwas in Grübeln kommt, ob so etwas nicht auch im wirklichen Leben statt gefunden hat. Ich kann nur jeden dieses Buch empfehlen, und ich selbst werde mir nun auch noch die vorherigen Bücher holen.
Dieses Buch bekommt von mir

4 von 5 Sternen

 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die Reihe von Thomas Andreasson:
"Die Toten von Sandhamn" von Viveca Sten
"Tod im Schärengarten" von Viveca Sten
"Tödlocher Mittsommer" von Viveca Sten
"Mörderische Schärennächte" von Viveca Sten



Bemerkung:
Dieses Buch hab ich im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks gelesen.
Somit wollte ich ein großes Dankeschön zur Bereitstellung dieses Buch an Lovelybooks sowie dem Kiepenheuer & Witsch-Verlag widmen.

Außerdem findet ihr diese Rezension auch bei Lovelsbooks.

Dieses Buch hab ich für die "Auf die Hohe Kante" - Challene 2013 gelesen.

 



Leserunde "Mörderische Schärennächte" - Teil 4

Bildquelle: Verlag


Eigene Meinung von den Kapitel 60 - Ende:

Im letzten Abschnitt wird es richtig spannend! Man mag ungern noch das Buch aus der Hand legen. Unteranderen liegt es daran, dass der Uffz mit ins Spiel kommt und er entführt wird. Man fiebert nun total mit, oder er nun der Täter ist oder der Mörder, den Thomas und sein Team immer mehr auf den Sprüngen ist.

Nun wird auch endlich aufgeklärt, warum der Andersson bei der Aufzählung fehlte. Und dabei kommen sehr viele wichtige Informationen mit ans Tageslicht, was die Morde umso mehr erklärt.

Bei Nora wird ihr Liebesleben immer fester. Auch wenn sie in diesem Abschnitt nicht mehr so oft erwähnt wurde. Nur schade, dass sie allgemein am Ende nichts mehr mit den Ermittlungen zu tun hat.

Ich möchte hier nun nicht all zu viel verraten. Denn schließlich will ich euch nicht die Spannung nehmen, wer nun der Mörder ist. Ich kann nur eins sagen, mit so einem Ende, vor allem wer der Mörder ist, hat man bis zum Schluss nicht mit gerechnet. Ich hatte auch so einige Vermutungen gehabt, und hab trotzdem im Dunkeln getappt.

Dieses Buch ist wirklich nur empfehlenswert und ich wollte mich noch mal bei Lovelybooks sowie dem Verlag KiWi danken, dass ich mitlesen durfte.

Für mich selbst werde ich noch die Teile davor lesen und bin selbst sehr gespannt, wie es wohl weitergehen mag, mit Thomas mit seiner Frau, Nora und Jonas, und was für Morde demnächst noch so in Schweden passieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Meinung zur Leserunde findet ihr auch auf Lovelybooks.


Samstag, 11. Mai 2013

Leserunde "Mörderische Schärennächte" - Teil 3

Bildquelle: Verlag


Eigene Meinung von den Kapitel 35 - 59:

Es bleibt spannend!

Die Handlung nimmt nun immer mehr Gestalt an. Auch, wer entweder der Mörder sein könnte. Denn Thomas und sein Team bekommen die Liste der ehemaligen Küstenjäger. Da bereits schon 3 Tote vorhanden sind, schrumpft die Liste immer kleiner zusammen. Und somit haben sie die Idee, dass es sogar 2 Täter sein könnte, die sich gegenseitig ein Alibi geben.

Wie schon bereits erwähnt, gibt es einen weiteren Todesunfall. Den Thomas nur knapp verfehlt hat. Er hatte selbst einen Unfall und wäre dabei fast selbst ums Leben gekommen.
Dieser Teil fand ich besonders spannend und konnte das Buch kaum weglegen. Und auch selbst mir stellt sich die Frage, wäre Thomas noch rechtzeitig gekommen, um den Mord zu verhindern, wenn sein Unfall nicht passiert wäre?!

Nora bekommt über den alten Olle sehr viel Material über die Insel Korsö raus. Selbst mit einen "verbotenen" Besuch der Insel erfährt sie, und wir Leser, wie die Insel aufgebaut wurde und wozu alles diente.
Dieser Abschnitt ist echt klasse beschrieben. Ich konnte mir somit alles bildlich vorstellen und wüsste ich nicht, dass ich es nur gelesen habe, bin ich fest der Überzeugung, dass ich selbst mal dort war.

Die Tagebucheinträge werden länger und immer schlimmer. Am Anfang fand ich diese Idee nicht besonders gut, aber nun kann ich es kaum abwarten, wieder ein Eintrag zu lesen und mehr zu fahren, wie die jungen Männer unter den Uffz leiden mussten.

Außerdem wird das Liebesleben von Nora auch etwas spannend und man kann sich gut hineinversetzen, wie es heißt, auf eine Nachricht vom Anderen zu warten. Jedoch ist dieser Jonas ein Pilot bei der SAS, und bei den ehemaligen Küstenjägern gibt es auch einen Piloten. Gibt es dort eine Verbindung? Und ist vielleicht gar nicht Jonas derjenige, für den er sich ausgibt?!

Was mir bisher aufgefallen ist, dass sie alle Namen der Küstenjäger haben, bis auf diesen Andersson. Der wird bei den Ermittlungen nicht erwähnt. Und somit stellt sich für mich die Frage, ob er  etwas damit zu tun hat?


Ich bin schon sehr gespannt wie es nun zu Ende geht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Meinung zur Leserunde findet ihr auch auf Lovelybooks.


Neuzugang #6

Am Donnerstag ist ein weiteres Buch, für eine Leserunde bei Lovelybooks, eingetroffen. Ich hab mich so sehr darüber gefreut, da dieses Buch schon seit seinen Erscheinen auf meiner Wunschliste steht. Und nun bin ich die stolze Besitzerin davon! Es ist zwar auch eine Reihe und leider kenne ich die Bücher davor nicht, aber ich denke, das sollte nicht so das Problem sein.


Bildquelle: Verlag


Inhalt auf der Rückseite des Buches:
Eine junge Frau, die brutal misshandelt wird...
Ein grausamer Mord in der Silvesternacht...
Eine Spur, die in die Chefetage einer Bank führt...
Ein neuer Fall für Julia Durant und ihr Team!



Sonntag, 5. Mai 2013

Leserunde "Mörderische Schärennächte" - Teil 2

Bildquelle: Verlag


Eigene Meinung von den Kapitel 20 - 34:

Es wird immer spannender!

Und nun kommt auch langsam Nora mit ins Spiel. Als sie den Bericht über dem Tod von Jan-Erik Fredell sieht, merkt sie, dass sie diesen Mann irgendwoher kennt. Schließlich fällt ihr es wieder ein, dass es ihr ehemaliger Sportlehrer war. Aber nun setzt sich auch Thomas mit ihr in Verbindung und sie soll sich über die Insel Korsö erkundigen, wo damals die Küstenjäger stationiert und ausgebildet wurden.

Bei dem Besuch von Bo Kaufmann trifft das Ermittlungsteam von Thomas auf die ehemalige Truppe der Küstenjäger. Anhand von einem Foto, was Bo Kaufmann ihn mit der Verbindung zu Jan-Erik Fredell zeigt, erfahren sie nicht nur, dass sie zusammen in einer Truppe waren, sondern wer auch zum Teil die Anderen sind.

In dieser Hinsicht werden mir auch endlich die Tagebucheinträge klar. Diese sind von einem der ehemaligen Küstenjäger geschrieben, wie ihre Ausbildung war. Und diese Tagebucheinträge werden immer brutaler und qualvoller.

Durch die Ermittlungen nach den Kammeraden der ehemaligen Küstenjäger kommt die 3. Leiche mit ins Spiel. Die genauso wie Jan-Erik Fredell ermordet wurde, nur ohne Bekleidung. Darauf ist schon mehr anzunehmen, dass es sich um einen Serienmörder handelt, der die gesamte Truppe wohl auszuschlössen versucht, und auch Diejenigen, die Nachforschungen machen.

Besonders schön fand ich den Abschnitt, wo erklärt wird, was Küstenjäger sind. Ich konnte mir davor nichts darunter vorstellen und war sehr begeistert, als das Thema mal aufgenommen wurde.

Man weiß leider immer noch nicht, wer genau der Verfasser der Tagebucheinträge ist. Genauso wenig wer dieser Andersson ist, der am meisten in der Ausbildung zu Leiden hat.

Durch diesen Abschnitt ist mir schon mein erster Verdacht gekommen. Entweder ist es der Uffz, der alle damals in der Ausbildung nur rumgescheucht hat und nun Angst davor hat, das eine schlimme Wahrheit ans Licht kommt. Oder Andersson, der sich nun aus irgendeinen Grund rächen will, genauso wie vielleicht der Verfasser der Tagebucheinträge. Aber einen genaueren Grund, wieso die Morde passieren, ist mir bisher noch nicht gekommen.

Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Meinung zur Leserunde findet ihr auch auf Lovelybooks.


Samstag, 4. Mai 2013

Lese-Statistik April 2013

Naja, etwas leicht verspätet, aber trotzdem wollte ich euch auch mal meine Lese-Statistik für den Monat April 2013 vorstellen.


Neuzugänge:
  1. "Übermorgen kommt das Glück" von Melissa Hill
  2. "Blutrote Küsse" von Jeaniene Frost
  3. "Der geheime Zirkel - Gemmas Visionen" von Libba Bray
  4. "Elfenfeuer" von Monika Felten
  5. "Die Nebelelfen" von Monika Felten
  6. "Mörderische Schärennächte" von Viveca Sten


Rezensionen:


Gelesene Seiten: 878

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Highlight des Monats:
 
 

Leserunde "Mörderische Schärennächte" - Teil 1

Bildquelle: Verlag


Eigene Meinung von den Kapitel 1 - 19:

Als erstes möchte ich mal sagen, dass es meine erste Leserunde überhaupt ist und ich immer noch sehr gespannt auf alles bin.

Über das Cover kann ich nur sagen, dass ich das Bild echt toll finde. Man hat schon gleich den Eindruck, dass es irgendwo in Skandinavien spielt. Erst durchs Lesen erfährt man, dass es sich um Schweden handelt. Oder aber auch durch den Hinweis auf der 3. Seite, dass dieses Buch aus den schwedischen übersetzt wurde; was aber nicht immer zu bedeuten hat, dass diese Geschichte auch in diesem Land spielt.

Sehr schön finde ich auch die Landkarten auf den Seiten 6 - 9. Ich hab öfters mal beim Lesen nach vorne geschlagen und geschaut, wo wir uns nun gerade befinden.

Da es sich um den 4. Fall für den "Kommissar" Thomas Andreasson handelt, kam ich leider etwas schlecht in die Geschichte rein. Denn leider kenne ich die Vorgänger nicht. Und ab und zu wurden eben auf Szenen in der Vergangenheit hingewiesen. Ich glaube, erst ab der Seite 50 hab ich erst richtig begriffen, worum es nun genau geht.
Genauso wie mit der Protagonistin  Nora; bisher hab ich noch keine genaue Verbindung zu ihr, was sie überhaupt in diesem Buch soll. Und fand es total verwirrend, warum die Autorin nun über ihr Leben schreibt. Aber durch andere Mitleser der Leserunde habe ich erfahren, dass sie in den vorherigen Büchern eine große Rolle spielt und somit auch nicht fehlen darf.

Auch die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Für meinen Geschmack ab und zu schon etwas zu kurz, wenn z.B. ein Kapitel nur aus 1 1/2 Seiten besteht. Was ich jedoch klasse finde, dass jedes Kapitel für seinen eigenen Charakter steht. Und somit eigentlich ein gutes und schnelles Lesen ergibt. Nur leider muss man erst bis zu einem Absatz lesen, um genau zu wiesen, um welchen Charakter es sich gerade handelt.

Die Tagebucheinträge über das Militär fand ich am Anfang etwas verwirrend. Am Anfang wurde nur der Selbstmord von Markus Nielsen beschrieben. Erst viel später, als Thomas den Frührentner Jan-Erik Fredell besuchte und ihn wegen Markus Erkundigungen auszufragen, merkt man, dass dieser Informationen über das frühere Leben im Militär sammelte. Aber so den richtigen Sinn, von diesen Tagebucheinträgen, hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Die Spannung im Buch nimmst immer mehr zu. Jetzt auch, wo nun auch ein weiterer Mord geschehen ist und man vielleicht auch endlich auf die Spur einer Verbindung zwischen den beiden Toten kommt.
Sehr interessant ist aber auch, was nun aus Nora und ihren Vermieter Jonas wird. Vor allem, ob vielleicht auch Jonas in einer anderen Hinsicht noch eine Rolle spielt.

Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Meinung zur Leserunde findet ihr auch auf Lovelybooks.


Freitag, 3. Mai 2013

Neuzugang #5

Endlich ist es da, und ich hab mich sehr darüber gefreut!
Das 2. Buch der "Das Buch der Vampire"-Reihe. Das erste Buch hatte ich ja erst vor kurzen gelesen und fand es richtig klasse. Falls ihr nochmal nachlesen wollt, hier findet ihr die Rezension: "Das Buch der Vampire - Bleicher Morgen" von Colleen Gleason
Allein schon das Cover lädt einen richtig zum Lesen ein. Ich glaube, dieses Buch wird nicht all zu lange auf meiner SuB stehen.


Bildquelle: Verlag
Klappbroschüre mit 416 Seiten


Inhalt in der Klappbroschüre:
Etwas mehr als ein Jahr führt Victoria nun schon ein Doppelleben, von dem all jene, die sie nur als den Mittelpunkt rauschender Feste der besseren Londoner Gesellschaft kennen, nichts ahnen. Wer würde auch auf die Idee kommen, dass die bezaubernde Lady Victoria Gardella Grantworth nachts als Vampirjägerin durch die Straßen und Gassen Londons streift? Dabei ist die junge Venatorin schon einmal mit Lilith, einer jahrhundertealten, ebenso schönen wie grausamen Vampirin, zusammengestoßen - mit fatalen Folgen für den Mann, den Victoria über alles liebte. Und nun muss sie sich nach Rom aufmachen, wo die unbestrittene Vampirkönigin an der Erschaffung einer ganzen Armee von Untoten arbeitet. Kann Victoria im fernen Rom tatsächlich gegen ihre übermächtige Gegnerin bestehen? Ihr einziger Verbündeter bei diesem lebensgefährlichen Unterfangen ist der ebenso verführerische wie wenig vertrauenswürdige Sebastian Vioget...